Kategorien
Rezensionen

Realität und Verlust

Wenn wir uns im Studio B für eine Show kein Thema vorgeben, jeder also ein Buch nach seinem Geschmack heraussuchen kann, stellt sich jedesmal die spannende Frage, wie das alles zusammen passen wird. Und bisher jedesmal war die Antwort: sehr gut.

Diesmal wird sich die Diskussion sehr hitzig entwickeln, weil die Bücher und deren Betrachtung es in sich haben: Benjamin Black arbeitet in einem spannenden Thriller die Sachen auf, die die katholische Kirche in Irland (nicht nur) in den 1950ern angerichtet hat: „Christine Falls“ heisst das Buch und Irmgard Lumpini berichtet.

Anne Findeisen hat sich einen Klassiker aus dem Regal genommen, der, wie es so passt, von ihren beiden Mitstreitern gänzlich verschieden gesehen wird. Doch zunächst rezensiert Anne Milan Kundera’s „Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins“.

Und schließlich nimmt sich auch Herr Falschgold einen Klassiker auf den Kindle: Don DeLillos Durchbruch „Weißes Rauschen“ und er findet ganz andere Aspekte als die Leser damals in den 80ern.

Hinterher wird aufgeräumt und es geht auch hier wie immer gut zur Sache in unserer Diskussion: „Let’s talk about.. Kakophonie“.